ZS-Logo
Termine Ensemble Programme Szenenfotos Lobpreis
 

Das Ensemble

Christiane Reis-Streußnig, Christiane Grimm

Sopran

Ute Mollenhauer, Nora Lettau

Alt

Hilmar Lenz, Michael Reuß

Tenor

Markus Richter, Karsten Kremer

Bass

* * *

Jan Merzrath

Klavier

Thomas Cottmann

Technik

 
Christiane S.

Christiane R.-S.(Dipl.-Psychologin) ist unser Nesthäkchen. "Davon ging die Welt nicht unter ..." war ihre erste Produktion in unserem Ensemble, in der sie sich sogleich in unsere Herzen und in die des Publikums sang.
Christiane ist bei uns für die besonders hohen C's zuständig, singt aber jederzeit auch mit den Tenören. Ihre stimmliche Wandlungsfähigkeit lässt sie sowohl Operarien als auch Pop-Songs meisterhaft interpretieren. Ob als Marilyn Monroe oder als Zerlina, Christianes Sopran lässt Männerherzen im Publikum schmelzen, bzw die männlichen Saiten in die Knie gehen ("Oh, wunderbare Harmonie"). Wer glaubt, die liebliche Blondine mit dem strahlenden Lächeln und dem entzückenden "r" sei auf die Jungmädchenrollen abonniert, sollte sich in acht nehmen - die tigertötende Kannibalin oder Männerherzen mordende Carmen ("Ein Lied geht um die Welt") ist absolut umwerfend!
Nebenbei ist Christiane (der schönen Oberpfalz entstammend) unser hauptsächlicher Trachtenlieferant, aber auch Expertin für nicht-fränkische Fremdsprachentexte.
 

Christiane G. (Realschullehrerin Deutsch/Kunst/Bio) ist seit dem ersten Konzert "Komm in meine Liebeslaube ..." bei den Zarten Saiten. Ihr Darstellertyp liegt irgendwo zwischen dem kleinen unschuldigen Mädchen und der aufreizenden Hure oder dem Hard-Rocker mit Lederjacke und Sonnenbrille. So hätte ihr auch manch einer, den sie als Julia mit ihrem innigen Warten auf ihren Romeo bezaubert hatte, nicht zugetraut, dass sie als Girlie nach "wunderbaren Hintern" Ausschau hält ("Oh, wunderbare Harmonie"). Christiane singt bevorzugt Duette mit unseren Heldentenören, wobei sie neben exotischem flirten ("Zig zig zig iiiiiiiiiiiiiih!") auch vor Bühnenblitzehen ("Davon ging die Welt nicht unter...") nicht zurückschreckt.
Stilistisch ist Christiane auf keinen Musiktypus festzulegen, ihre täuschend echte Nicole-Imitation "Ein bisschen Frieden" empfiehlt sie jedoch als neue deutsche Grand-Prix-Hoffnung.
Christiane ist zuständig für die künstlerische Gestaltung unserer Bühnenbilder und Plakate.
 

Christiane G.
Ute

Ute (Gymnasiallehrerin Englisch/Deutsch) ist Gründungsmitglied der "Zarten Saiten". Ihr Rollenspektrum reicht vom vertrottelten älteren Herrn - eine gewisse Vorliebe für Männerrollen ist unverkennbar - über den wild tanzenden Gnom bis zur Blueslady im roten Samtkleid. Für skurrile Projekte wie bunte Liedercocktails und gegurgelte Gute-Nacht-Lieder ist sie immer zu haben.
Musikalisch fühlt sich Ute am ehesten im Schlager- und Musicalbereich zuhause (eine Tatsache, der wir teilweise absonderliche Musikeinfälle verdanken ("Cannibal"), aber eine große Affinität zur Operette ist ebenfalls unverkennbar. Vielleicht rührt daher auch ihr Sinn für effektvolle Ausstattung: ihrer Fantasie (und Nähmaschine) entsprangen die meisten unserer selbstgefertigten Kostüme.
Ute ist die "Gewandmeisterin" der "Zarten Saiten" und leitet gemeinsam mit Nora unsere dramaturgische und choreographische Kreativabteilung.

 

Nora (Gymnasiallehrerin Englisch/Deutsch) ist Gründungsmitglied der "Zarten Saiten" und seitdem mit Elan bei allen Abendprogrammen dabei - selbst während eines Auslandsjahres, in dem sie für ein Konzertwochenende eine 18-stündige Busfahrt aus England auf sich nahm.
Die Frau mit dem lasziven Augenaufschlag scheint zwar bei unserem zweiten Tenor ihr persönliches Glück gefunden zu haben, doch auf der Bühne verfolgt sie immer wieder das große Pech mit den Männern - sei es die große Sehnsucht nach erfüllter Liebe oder die Rolle als unterdrückte Hausfrau. Neben herzzerreißendsten Klageliedern a la Zarah Leander kann aber auch die Natur im Mittelpunkt stehen, wenn es darum geht, das Waldsterben anzuprangern ("Mein Freund der Baum"). Daneben schlüpft Nora allerdings auch gerne mal in eine Hosenrolle, die sie dann selbstverständlich in Tenorlage bewältigt.
Nora ist unser zentrales Organisationstalent und koordiniert gemeinsam mit Ute die Dramaturgie und Choreographie unserer Abendprogramme. Ihr leidenschaftlicher Spürsinn für Flohmärkte hat uns schon die unglaublichsten Kostüme und Requisiten beschert.
 

Nora
Hilmar

Hilmar (Systemadministrator im öffentl. Dienst) ist ein Tenor der ersten Stunde. Seit "Komm in meine Liebeslaube" eine "Breitseite" (Eigenzitat), zeigt er eine besondere Unwilligkeit zum Auswendiglernen, die ihn bisher vor größeren Monologen bewahrt hat. Als schwäbischer Bauer (mehrfach) oder als grölender Matrose verkörpert er eher den gutmütigen und bodenständigen Typ, aber vielleicht wird Hilmar auch verkannt, denn laut eigenen Angaben gehört der protestierende Student ("Ho-ho-ho-chi-minh") zu seinen Lieblingsrollen.
Hilmar ist unser Heldentenor I, doch gibt er beileibe nicht nur Opernarien und Kunstlieder zum Besten, sondern besingt auch Langbartgnus ("Mit Dir im Wald allein...") und erotisches Obst ("Ausgerechnet Bananen"). Seine Ambitionen, Pumuckl zu singen, konnte er jedoch bisher noch nicht verwirklichen.
In den Proben versucht Hilmar meist erfolglos, mit seiner pädagogischen Erfahrung die Disziplin aufrecht zu erhalten.
 

Micha (Promotion Physik) ist seit dem zweiten Programm "Wer wird denn weinen ..." bei uns und seitdem nicht mehr wegzudenken. Ihm fällt bei uns als Heldentenor II oft die Rolle des jugendlichen Liebhabers zu, gerne auch unmittelbar hintereinander mit verschiedenen Frauen. Dementsprechend überzeugend spielte er die Rolle des Zuhälters "In einer Nacht wie dieser ...". Doch wer weiß, ob sich hinter seiner souveränen Coolness, mit der er sich mit John Travolta messen kann, nicht doch ein wenig Einsamkeit verbirgt? Denn kein Schwein ruft ihn an, und seinen Kummer darüber muss er ab und zu im Suff ertränken. Dafür hat er aber schon mit jedem weiblichen Mitglied des Ensembles mindestens ein Duett gesungen und ist damit absoluter Rekordhalter.
Unvergessen auch seine Reich-Ranicki-Persiflage ("In einer Nacht wie dieser.."), bei der sich selbst das Bühnenbild das Lachen nicht mehr verkneifen konnte. "Ernsten" Szenen steht er jedoch recht skeptisch gegenüber: "Muss ich der Ehemann sein?".
Micha ist unser Handwerker, der als einziger doppelseitig kopiert und neben Markus als Pop-Arrangeur fungiert.
 

Micha
Markus

Markus (Theologe, selbstständiger IT-Experte) ist Gründungsmitglied der "Zarten Saiten" und der mit der Stimmgabel - wenn er sie findet! Ursprünglich dem reiferen Fach behaftet (der belehrende Professor, Luises Millers Vater, Faust...) hat Markus sich jetzt allerdings auch Ausflüge in anrüchigere (Klang-)welten erlaubt, als Don Giovanni/Lou Bega oder gar als empörtes Bett, das über das "Getümmel" auf seiner Oberfläche klagt.
Nachdem er sich musikalisch zunächst als unser Kammersänger eher im klassischen Genre bewegt hatte, scheint er zunehmend die Schlagerwelt für sich zu entdecken ("Junge, komm bald wieder ..."), auch die englische. Zu erwähnen sei hier seine Personifikation des lonesome Cowboy, bei der Markus nicht nur die Tiefen der Baßlage, sondern auch die einer echten Männerseele sonorst auslotete.
Markus ist unser musikalisches Mädchen für alles. Ihm verdanken wir Arrangements - vor allem für Orchesterstücke - die vor uns noch nie ein Vokalensemble gewagt hat.
 

Karsten (Promotion Mathematik) ist unser jüngster Neuzugang - in allen Bedeutungen des Wortes - und derjenige, der in unserem inzwischen recht gesetzten Kreise die studentische Fahne hochhält. Karsten ist seit "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein ..." bei uns und verfügt über das, was wir anderen ehrfürchtig einen Fundament-Bass nennen - wenn unser Bass II in die tieferen Tonregionen abtaucht, vibriert der Probenraum!
Neben seiner musikalischen Kompetenz ist Karsten dankenswerterweise ein sehr anpassungsfähiger Mensch, weshalb er nicht nur abstruse Programmideen (Schirmtänze u.ä.) willig und mitmacht und sich zum Beispiel als Technoboy und Straßenprediger verpflichten lässt ("Der Mensch lebt nicht vom Brot allein"), sondern in den Pausen der regulären Proben auch noch jede Menge altes zartes Repertoire paukt. Die Empfehlung der Mitsänger lautet deshalb einhellig: Baby, probier's mal mit 'nem Bass!
 

Karsten

 

Nicht-singende Zarte Saiten:

Jan ist seit "Davon ging die Welt nicht unter" der offizielle Pianist der Zarten Saiten und eigentlich ist völlig unverständlich, warum wir nicht schon viel früher auf ihn verfallen sind. Jan ist die zuverlässigste und anpassungsfähigste musikalische Begleitung, die wir uns wünschen können (obwohl er eigentlich viel besser Fagott als Klavier spielt) und weder die Promotion in Jura, noch Erweiterungsprüfungen oder Referendariat haben ihn davon abhalten können, für die Aktionen der Zarten Saiten alles stehen und liegen zu lassen.
Seit der "Welt" ist Hilmars Ausspruch "Herr Merzrath, Musik bitte" bei uns zum geflügelten Wort geworden und wenn Jan nicht ein so bescheidener Mensch wäre, hatten wir auch schon viel eher gemerkt, welch schauspielerisches Talent in ihm ruht. So hatte er sein Bühnendebut bei uns erst in "Ein Lied geht um die Welt ...", wo er als arabischer Märchenonkel, gelangweilter Fremdenführer und flexibler Hutständer brillierte.
 

Jan
Thomas

Thomas (Magister Artium) ist seit dem allerallerersten zarten Programm unser "technical director" und ohne ihn hätten wir so manches Mal im Dunkeln gestanden bzw. gesungen. Er verfügt dankenswerterweise über einen schier unerschöpflichen Fundus an technischem Gerät diversester Art und ermöglicht uns so Beleuchtungen und Beschallungen, auf die mancher Profi neidisch wäre. Thomas begleitet uns mit seiner geballten Technik auch auf unsere auswärtigen Tourneen und setzt damit nicht nur Kabel & Co, sondern auch seine Nerven ziemlicher Belastung aus (ein Haufen technikignoranter Künstler, der während der Aufbauarbeiten ständig noch proben will und im Weg steht, k a n n anstrengend sein).
Thomas' Langmut ist es zu verdanken, dass wir uns immer noch und immer wieder nicht nur auf einen reibungslosen Programmablauf verlassen können, sondern auch über eine Funk-Bildübertragung des Bühnengeschehens in die Umkleide verfügen!


 

Ehemalige:

Andrea

Andrea Roland

Carsten Müller

Carsten
Carola

Carola Saame

Marion Haak

Marion
Martin

Martin Altrock

Keith Hall

Keith
Trio Infernale

Das Trio infernale


Kontakt: mail@zartesaiten.deEmail

Letzte Aktualisierung: 10.01.2008