ZS-Logo
Termine Ensemble Programme Szenenfotos Lobpreis

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein ...

Musikalische Glücksrezepte zum Nachkochen
 

Gruppenbild Schlange

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein ...
... denn er weiß, dass er, um zu überleben, sich außerdem noch regenerieren und fortpflanzen muss. Doch neben dieser profanen Erkenntnis will der Mensch außerdem das Gefühl haben, dass das, was er tut, sinnvoll ist oder doch zumindest Spaß macht! Dass er, auf dieser Suche unterschiedliche Richtungen ausprobiert oder auch plötzlich von seinem bisherigen Weg auf einen ganz anderen abbiegt, ist ein Phänomen, das jeder von uns kennt.
Das Heidelberger Vokalensemble "Die Zarten Saiten" und sein Pianist spüren in ihrem nunmehr achten abendfüllenden Programm einigen "Glücksrezepten" nach und stellen sie musikalisch wie immer in ihrem Facettenreichtum dar. "Money makes the world go round" (Cabaret) steht dem "Zauber der trauten Häuslichkeit" (Léhar) gegenüber, und während der eine sinnsuchend seine Augen "zu den Bergen" aufhebt (Mendelssohn), lebt der andere sich im "Sperrbezirk" (NDW) aus, bei "Chocolate Chip Cookies" (Wise Guys) oder in biederer "Geselligkeit" (Schubert).

Gruppenbild Geselligkeit

 
In der folgenden Programmübersicht sind die szenischen Einlagen nicht aufgeführt. Um einen Eindruck von unserer Bühnenshow zu gewinnen, können Sie sich jedoch einige Szenenfotos weiter unten auf dieser Seite ansehen. Bei manchen Einträgen weist das Symbol Szenenfoto auf ein dazugehörendes Foto hin. Außerdem bieten wir auch eine ganze Reihe von Hörproben an, die jeweils mit dem Symbol Hörprobe gekennzeichnet sind. Es handelt sich um komprimierte MP3-Dateien, die eine Spieldauer von ca. 1 min haben und etwa 300-600 kB groß sind.
 

Programmübersicht

Irgendwo auf der Welt Szenenfoto

Heymann/Gilbert/Gerlitz

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" (Volksweisheit)

Die klingende Speisekarte

Willi Maertens

Aber bitte mit Sahne

Udo Jürgens/M. Frankenstein

Chocolate Chip Cookies

E. Hünecke/M. Reuss

"Geld allein macht vielleicht nicht glücklich, aber es erleichtert die Sache ungemein ..." (D. Duck)

Ich wär so gerne Millionär Szenenfoto

S. Krumbiegel/W. Lenk

Money, money

J. Kander/F. Ebb

"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt ..." (H. Rühmann)

Me and my shadow Szenenfoto

B. Rose/A. Jolson/D. Dreyer

That's what friends are for (Geiersong) Szenenfoto

Richard M. Sherman

"Wenn die Liebe zu dir spricht, glaube an sie" (K. Gibran)

Everybody needs somebody

The Real Group/M. Reuss

Bei Männern welche Liebe fühlen

W.A. Mozart/M. Reuss

Vem kan seglar

Trad./Anders Edenroth

"Sex ist die schönste Nebensache der Welt" (Volksmund)

Frère Thibault Szenenfoto

P. Certon/C. Marot

Skandal im Sperrbezirk Szenenfoto

G. Sigl/M. Reuss

- - - Pause - - -

"Woher kommt mir in banger Nacht so süße Tröstung zu?" (P. Jaeger)

Resignation

Hugo Wolf

Hebe deine Augen auf Szenenfoto

F. Mendelssohn-Bartholdy

Every time I feel the spirit Szenenfoto

Trad./W.L. Dawson

"Stets, wenn ich beim Heimgang sehe unsres Herdes Rauch, rührt mich deine liebe Nähe wie ein Frühlingshauch" (W. Hertz)

Tea for two Szenenfoto

V. Youmans/P. Gritton

Der Zauber der trauten Häuslichkeit Szenenfoto

F. Léhar

Babysitter-Boogie Szenenfoto

R. Bendix/M. Reuss

"Musik ist die Nahrung der Seele" (F. Nietzsche)

Musicaklang

Max Bruch

It don't mean a thing

Ellington/Mills/Kalmer

I sing, you sing Szenenfoto

Anders Edenroth

"Wer Lebenslust fühlet, der bleibt nicht allein ..." (K. Unger)

Geselligkeit

F. Schubert

Brauner Bursche

Johannes Brahms

Let's have a party Szenenfoto

W. Jackson/M. Richter

Cancan Szenenfoto

J. Offenbach/M. Richter

 

Szenenfotos

 
Irgendwo auf der Welt

"Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück ..."

  

" ... und zur Krönung des Menüs einen Brombeer-Burger!"

Money, money
  
Kioskschlange

Wer wäre nicht so gerne Millionär ...?

  

"Hört mal her: Der Dieter hat mir sein Schwesterchen verkauft. Wenn ich groß bin, werde ich es heiraten oder gebraucht weiterverkaufen ...

Karlchen
  
Geiersong

"Wir sind Freunde für alle Zeit!"

  

Im Gleichschritt: my shadow and me

Me and my shadow
  
Nerd ...

"Liebe: Substantiv, femininum; die ursprünglichste menschliche Gemeinschaftsform, bla bla bla ..."

  

"Da ist ja nicht nur die Geschichte vom versauten Frère Thibault drin ... "

Frere Thibault
  
Skandal!

"Und draußen vor der großen Stadt stehn die Nutten sich die Füße platt ..."

  

"Hebe deine Augen auf, Hilmar!"

Engel
  
Reverend Karsten

"Feel the spirit!"

  

"Klar, wir sind voll dabei."

Gemeinde
  
Tea for two

"Tea for two and two for tea.
Can't you see how happy we would be?"

  

"Der Zauber der trauten Häuslichkeit"

Zauber der Häuslichkeit
  
Babysitter

"Der Babysitter von der ganzen Stadt"

  

"I sing, you sing - in the rain"

I sing, you sing
  
Let's have a party

"Let's have a party"

  

Die Frauen aus der Nachbarschaft tanzen Cancan

Cancan
  
  


Kontakt: mail@zartesaiten.deEmail

Letzte Aktualisierung: 10.01.2008